| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mbad
Anmeldedatum: 07.06.2004 Beiträge: 65 Wohnort: Mannheim / (Steinheim Westf.)
|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 18:59 Titel: Netter Link und "Woher bekomme ich diese Antenne" |
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe hier einen netten Link ala "Wie baue ich mir einen Outdoor Router" :
http://www.sveasoft.com/modules.php?name=SveasoftArticles&op=SveaReadArticle&id=1
Viel interessanter finde ich jedoch die in eine Platine gestanzte 4-fach Quad :
Hat jemand eine Idee, wo man die bekommen kann? (falls es sowas fertig gibt) Ist echt super klein und deshalb sehr praktisch und soll angeblich 14 dB bringen.
Gruß,
Marco |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Site Admin

|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 19:22 Titel: |
|
|
Allerdings !!
Die hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst.
Es handelt sich augenscheinlich um ein Array aus vier Quad-ähnlichen Antennen. Da bei einem Array die Leitungen für das zusammen schalten das schwierigste und fummeligste sind (Stichwort Impedanztransformation) scheint dieses Teil eine sehr schöne, und schnell zu erstellende Lösung zu sein.
Eine Platine in entsprechende Grösse und das benötigte "Ätzezeuch" dürften auch nicht die Welt kosten.
Allerdings benötigt man die teureren beidseitig kaschierten Platinen.
An einem Nachbau wäre ich sehr interesiert. Wer probiert es aus ? _________________ Grüsse, Bernd
ca. 30 Accesspoints, einige D-Link 900er B1 oder baugleiche Modelle (Vendors), seit 2006 auch viele Linksys WRT54GL, 2 Server incl. Router, 2x Softwarerouter IP-COP, 4x DSL, viele Quadantennen, 25 Gebäude vernetzt |
|
| Nach oben |
|
 |
antimon
|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 19:43 Titel: |
|
|
Hmm also Ätzmaschine, Chemikalien und sogar doppelseitige Platinen hätt ich - nur leider keine Zeit... :-/
Ausserdem rentiert es sich nicht wegen einer Platine die Ätzmaschine anzuwerfen und das ganze Zeug aufzubauen, also sollte ich es versuchen wird es noch etwas dauern, bis sich ein paar Platinen angesammelt haben.
Aber interessieren würde mich das auf jeden Fall! Wenn das jemand ausprobiert, am Ergebnis wäre ich auch interessiert! |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Site Admin

|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 19:43 Titel: |
|
|
Hier suuuupi geil !!
Werde das Foto gleich umarbeiten als Belichtungslayout !
http://www.sveasoft.com/modules/phpBB2/viewtopic.php?t=2905 _________________ Grüsse, Bernd
ca. 30 Accesspoints, einige D-Link 900er B1 oder baugleiche Modelle (Vendors), seit 2006 auch viele Linksys WRT54GL, 2 Server incl. Router, 2x Softwarerouter IP-COP, 4x DSL, viele Quadantennen, 25 Gebäude vernetzt |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Site Admin

|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 21:41 Titel: |
|
|
Hier das Platinenlayout für die Belichtung: Rechtsklick, Ziel speichern unter..
http://www.vallstedt-networks.de/images/Panel_antenna_finish.jpg
Der Ausdruck muss so erfolgen das von Außenkante Quad zu Außenkante Quad ziemlich genau 16 cm sind. Dazu brauchst du das Bild einfach nur auszudrucken, z.B. in Paint.
Ich habe da lange drann rumgewerkelt. Nicht so einfach die Umrisse genau nach zu zeichnen. Ich werde diese Antenne nachbauen sobald ich Zeit finde.
 _________________ Grüsse, Bernd
|
| Nach oben |
|
 |
mbad
Anmeldedatum: 07.06.2004 Beiträge: 65 Wohnort: Mannheim / (Steinheim Westf.)
|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 23:03 Titel: |
|
|
Falls jemand die Quad erfolgreich nachgebaut bekommt, dann wärs super, wenn er mal nen Erfahrungsbericht/Bilder postet.
Da ich mich mit Platinen ätzen noch nicht beschäftigt habe, wollte ich mal fragen, ob jm. nen Link hat, wo so die Basics beschrieben sind, um mal nen Einblick ins Ätzen zu bekommen.
Besten Dank,
Marco |
|
| Nach oben |
|
 |
marc989

|
Verfasst am: Di Jun 29, 2004 17:41 Titel: |
|
|
Ist echt ne super coole idee. Wäre aber auch nicht schlecht wenn das layout gleich in einem verarbeitbaren Format wäre. zB. EAGLE oder so. Dann bräucht man sich nicht mit dem exakten 1:1 Maßstab befassen, und könnt es einfach durch die Maschine jagen. trotzdem super!! Ein Versuch es mal mit der Hand zu ätzen iss es auf alle fälle wert. Bin mal gespannt wie gut sie sendet. Freu mich schon auf meine Semesterferien!
MARC |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Site Admin

|
Verfasst am: Di Jun 29, 2004 20:52 Titel: |
|
|
Ähh... du brauchst das .jpg einfach nur ausdrucken mit z.B. dem Windows eigenen Paint, dann wird es 100% massstabsgerecht ausgedruckt.
Ich habe extra so gebaut !! Nix Eagle oder so, ist nicht nötig. Funzt einwandfrei, habe es selber so gemacht. Dafür hat es eine Auflösung von 150, und so kann es jeder, auch ohne Spezialtool nutzen.
Ich habe jetzt meine erste Platine fertig gestellt. Leider hatte ich die Belichtungszeit 30 cm unter meinem 500 Watt Baustrahler wohl falsch in Erinnerung. Ich habe zu lange belichtet, 18 bzw. 10 min, was sich in einem ausgefranzten Kupfer niederschlug. Morgen mache ich einen zweiten Versuch mit deutlich kürzerer Belichtungszeit. Ansonsten wäre die Antenne so schon perfekt geworden.
Hier der Link mit ersten Bildern des Fehlversuchs.
http://www.vallstedt-networks.de/tomsgalerie/index.php?nav=bilder&gal=3 _________________ Grüsse, Bernd
|
| Nach oben |
|
 |
winni28

|
Verfasst am: Mi Jun 30, 2004 19:15 Titel: Antennenmaße |
|
|
Hallo !
mich würde mal interessieren woher die 16 cm kommen. Da die gestockten Quad`s mit einer offenen Leitung "Lecher"gekoppelt sind, müßte ja nach "Rothammel" die Verbindungsleitung genau eine Länge von Lambda haben. Es sei denn, die auftretenden Kapazitäten der Lecherleitung haben so starke Auswirkung auf die Bemessung.
winni |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Site Admin

|
Verfasst am: Mi Jun 30, 2004 20:21 Titel: |
|
|
Je länger ich mich insbesondere mit "Platinenantennen" befasse, bzw. diese vor allen in PCMCIA-Karten angucke und bestaune, um so mehr kommt mir der Verdacht, das wohl oftmals gar nicht die technische Seite, sondern vielmehr die estethischen Vorstellungen des "Schöpfers" für die Formgebung ausschlaggeben waren.
Mir soll es recht sein, so lange das Ergebnis stimmt.
Heute ist auch mein zweiter Belichtungsversuch gescheitert. Diesmal war die Belichtung zwar nicht zu lang, aber das Platinenmaterial (wie vermutlich gestern auch schon) fehlerhaft, so daß sich der Fotolack auch an unbelichteten Bereichen stellenweise ganz merkwürdig auflöste. Ich hätte es wissen sollen, schon die Schutzfolie konnte ich nur in Fetzen abziehen.
Anscheinend total überlagert der Murks von Conrad.
Wo bekomme ich günstig Fotopositiv beschichtete doppelseitige Platinen her ? _________________ Grüsse, Bernd
|
| Nach oben |
|
 |
André H.

Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 404 Wohnort: PLZ 85xxx :-) 15km südl.v.München
|
Verfasst am: Do Jul 01, 2004 7:57 Titel: |
|
|
Hallo Bernd,
Versuch's mal bei Reichelt.
Günstiger als Conrad und normalerweise Top-Qualität.
Ich selbst ätze zwar keine Platinen, sondern lasse ätzen, jedoch
verkauft Reichelt normal nur bessere Qualität.
Bsp.
Basismaterial von Bungaro 250x200mm für EUR 6,10
Basismaterial von Bungaro 300x210mm für EUR 8,-
Basismaterial von ProMa 200x300 für EUR 8,-
Beides natürlich doppelseitig.
MfG André H. _________________ Multilink-PPPoE(inkl. 64er IP-Block) mit 4x DSL3000,
5x DSL16000 gebündelt (inkl. 128er IP-Block): ca. 4,5MBit Up und ca. 45MBit Down
Wireless DSL Faistenhaar |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Site Admin

|
Verfasst am: Do Jul 01, 2004 9:11 Titel: |
|
|
Hallo Andre
Danke für den Tip, habe jetzt auch bei Reichelt bestellt.
Die sind tatsächlich meist günstiger als andere. In diesem Falle sogar mehr als 100% gegenüber z.B. Conrad. (Führen auch Bungard)
Ich schliesse diesen Thread jetzt, da ich zum Thema Panelantenne einen neuen eröffnet habe. _________________ Grüsse, Bernd
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|