Bernds Forum
DAS Forum für Wlan
und Antennentechnik

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
5,5GHz Selbstbauantennen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bernd's Forum Foren-Übersicht -> Antennenfragen, Quad und Co.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ingo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 11:55    Titel: 5,5GHz Selbstbauantennen Antworten mit Zitat

Hat jemand (oder kennt) Anleitungen, interessante Links, etc. zu Selbstbauantennen im 5GHz Bereich?
Bevorzugt für das 2. Band (5,5GHz - 5,7GHz). Im Netz ist das 5GHz-Spektrum nicht wirklich sooo sehr verbreitet.

Ich habe mir eben aus der Not heraus (brauchte eine 5GHz Antenne) eine 6er-BiQuad für 5,6GHz angefertig. Quick and dirty - aber funktioniert.
Obwohl eine Kantenlänge von ca. 1,34cm nichts für zittrige Hände ist Smile

Also für Ideen, Vorschläge, Hinweise, etc. bin ich sehr dankbar.

BQ5.6ghz.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  50 KB
 Angeschaut:  2831 mal

BQ5.6ghz.jpg

ITSH.NET

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

http://yu1aw.ba-karlsruhe.de/vhf_ant.htm

Wie wäre es mit der OBELISK Sector antenne ???

Mikrotik ROS/Server/Hotspots/Accesspoints an mehreren Standorten inkl. Dude und Usermanager im Einsatz.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Knuffi

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Da die mechanischen (Genauigkeits-) Anforderungen steigen, macht es in dem Frequenzbereich m.M.n. Sinn, auf Offset-Spiegel (40..60cm, z.B. Typ "Camping") zu gehen, mit Biquad als Strahler.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Obelisk ist von der mech. Größe für das 5GHz-Band akzeptabel, nur das Frequenzband passt mir nicht so.
Bei 5,8GHz liege ich im besten Fall 100MHz daneben, im Schlechtesten 300MHz. 5,8GHz ist wohl eher für UK interessant...
Mit Offset & Co. wird man mit Sicherheit gute Ergebnisse erzielen. Die Experimente habe ich schon mit 2,4GHz hinter mir.
Und mit der Genauigkeit habe ich persönlich keine großen Probleme. Aber wohl die Mehrheit, was dann die wenigen Bauanleitungen im Netz betrifft.

Waldbrand

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dosenantenne?

http://www.saunalahti.fi/elepal/antenna2calc.php

Relativ einfach herzustellen, bei guten Ergebnissen, (zumindest im 2,4Ghz Band...)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Pumper

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leute vom Freifunk Halle haben da mal was vorbereitet Smile

https://blog.freifunk-halle.net/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=653
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
antennenschreck

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 22:10    Titel: 5 GHz Sektor Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe da mal ne (130 Euro) Sektor Antenne 60 Grad abgemalt mit Eagle . Die war auf 1mm dicken FR4 aufgeätzt. Müsste mit geringfügigen Änderungen auf 1,5 mm Platten gehen. Im schlimmsten Fall mal paar verschiedene Antennen ätzen und messen welche am besten geht. Bei Interesse schicke ich Board Datei gern zu.

Tschü....

5-GHz-Sektor.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.66 KB
 Angeschaut:  2712 mal

5-GHz-Sektor.jpg

Zuletzt bearbeitet von antennenschreck am Mi Apr 15, 2009 21:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ingo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 8:12    Titel: Antworten mit Zitat

Den Link mit der Salatschüssel habe ich auch gelesen. Aber ich habe gerade keine Salatschüssel zur Hand Wink
Aber als Idee auch nciht verkehrt. Ich mag mir halt zwei, drei Antennen zum Vergleich zulegen/bauen.
Und Interesse an der Patchantenne habe ich sehr wohl. Das könnte eine interessante Herausvorderung werden.

antennenschreck

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 14:10    Titel: 5 GHz Sektor Antworten mit Zitat

ich habe da mal noch ein Bildchen von dem Teil.

Tschüü...

sektor-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  83.94 KB
 Angeschaut:  2677 mal

sektor-2.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ITSH.NET

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 9:23    Titel: Re: 5 GHz Sektor Antworten mit Zitat

antennenschreck hat Folgendes geschrieben:
ich habe da mal noch ein Bildchen von dem Teil.

Tschüü...

na dann poste doch einfach mal das File. Wink

Mikrotik ROS/Server/Hotspots/Accesspoints an mehreren Standorten inkl. Dude und Usermanager im Einsatz.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Waldbrand

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 9:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich seh das file Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bernd's Forum Foren-Übersicht -> Antennenfragen, Quad und Co. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen