| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
matze66
|
Verfasst am: Di Aug 11, 2009 18:43 Titel: |
|
|
Servus, bin neu hier...
will mir auch mal so eine schicke CD-Spindel-Antenne bauen zum probieren, wo ich weiter komme.
Kann hier Jemand einen guten USB-Stick empfehlen ?
Muss mir noch eingen zulegen, da mein Notebook nur intern Wlan (n-draft) hat und ich scheinbar nicht zerstörungsfrei an einen Antennenanschluss komme
Hab mir überlegt, ob ich mir gleich einen fertigen hol:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160354249929
oder einen der wesentlich billiger ist, aber wo es am Ende vielleicht nicht klappt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200339036686
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400064517316
Sollte man ganz normal noch auf g-Funkstandart setzen oder leiber gleich einen n-draft-stick holen ? Weiß nicht in wie weit das beim Antennenselbstbau relevant ist !? n-Draft ist ja allgemein besser, nur glaube ich nicht, dass es sich beim selbst Antennenbauen lohnt und das dort der g-Standart auch ok ist oder ?
USB-Sticks dürfte ja alle Plug'n'Play gehen oder gibts immer noch so krücken bei Ebay, die ohne Treiber oder Software nicht laufen (wegen WPA oder sonst was)...
Frage mich außerdem noch wie bekomme ich das Kabel an den Stick ? Muss ich mir dann einen SMA-Stecker kaufen 2-3€ ? Und den Steck ich grad auf und Grimp den fest ?
Danke !
|
|
| Nach oben |
|
 |
dreckssackblase
|
|
| Nach oben |
|
 |
do6elw
|
Verfasst am: So Nov 29, 2009 2:00 Titel: |
|
|
Kannst du ein genaueres Foto vom linken Teil des unteren Fotos machen? Da sitzt die Antenne nämlich.
_________________ WRT54GL dd-wrt v23 |
|
| Nach oben |
|
 |
jb79 Moderator

Anmeldedatum: 31.01.2004 Beiträge: 4076 Wohnort: Wien/Niederösterreich
|
|
| Nach oben |
|
 |
rolhue
Anmeldedatum: 05.06.2009 Beiträge: 23 Wohnort: Österreich->Steiermark
|
Verfasst am: Sa Dez 12, 2009 18:51 Titel: Externe Panel-Antenne an USB Stick |
|
|
Hallo zusammen...
Bei meinem WLAN USB Stick hab ich laut Anleitung im Forum einen externen Antennenanschluss gebastelt und eine Panelantenne mittels N-Stecker und einem kurzen RG58 Kabel angeschlossen!
Die Paneel-Antenne habe ich ca einen Meter entfernt von meinem Router positioniert, doch leider schwankt die Signalstärke so stark, dass ich nie eine WLAN Verbindung aufbauen kann!
Woran könnte das liegen?? - ich habe alles sauber verlötet, ...
Ich wäre froh wenn ihr mir helfen könntet!!
LG Roland
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
78.76 KB |
| Angeschaut: |
951 mal |

|
|
62.81 KB |
951 mal |

|
|
47.74 KB |
951 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
lsmod
|
Verfasst am: So Aug 08, 2010 12:28 Titel: |
|
|
Ich bin begeistert dieses Forum hier gefunden zu haben, denn ich möchte gerne 2 USB-Sticks umbauen und bin mir nicht sicher, wo ich den externen Antennenanschluss anlöten soll.
Ich fange mal mit dem etwas älteren Logilink WL0006 an.
So eine ähnliche Platine kam hier in dem Thread schon mal unter einem anderen Herstellernamen vor.
Allerdings ist nicht so ganz klar ob man das Signal besser vor oder hinter dem letzten Kondensator vor der Antennenfläche abgreift?
Wenn ich es vor dem Kondensator abgreife, würde ich den Kondensator auslöten.
Die Frage ist wie diese "zu kleinen" Antennen auf der Platine angepasst werden. Die können von der Länge her höchstens Lambda/8 sein.
Also macht es von der Impedanz nicht unbedingt Sinn die Zuführung zu der Antennenfläche zu kappen und dort das Pigtail anzulöten?
|
146.68 KB |
280 mal |

|
|
143.65 KB |
280 mal |

|
|
148.81 KB |
280 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
lsmod
|
Verfasst am: So Aug 08, 2010 13:11 Titel: |
|
|
Den zweiten USB-Stick habe ich vor ein paar Tagen bei Ebay gekauft.
Der kostet dort mit Versand nur 8 Euronen und ist unter Linux mit einem RT73-Treiber ansteuerbar.
Es ist ein TP-Link TL-WN321G.
Auch dieser USB-Stick ist hier schon mal unter einem anderen Namen aufgetaucht. Es gab verschiedene Anschlussvorschläge.
Hier gibt es sogar 2 Kondensatoren in Reihe, die vor dem eigentlichen Antennenglied liegen. Einer auf der Vorderseite und einer mitten im Signalweg auf der Rückseite (im Bild rechts oben).
Wo ist der optimale Punkt für den Signalabgriff?
|
121.87 KB |
274 mal |

|
|
131.15 KB |