| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Fux

|
Verfasst am: Di März 07, 2006 21:59 Titel: |
|
|
| pe2er hat Folgendes geschrieben: | | Fux hat Folgendes geschrieben: | | @WLANer: Versteh ich das richtig, daß der USB WLAN-Adapter von Netstumbler unterstützt wird? |
Nur mit Windows-XP OS  | Danke, das reicht mir
Arbeiten denn die kleinen Teile auch noch als Repeater?
|
|
| Nach oben |
|
 |
WLANer

|
Verfasst am: Di März 07, 2006 22:02 Titel: |
|
|
@Fux:
Ein Screenshot sagt mehr als tausend Worte! Das war eine Rundfahrt bei mir in der Gegend im letzten Herbst mit dem X-Micro-Stick und einer selbstgebauten 8dbi-Omni auf dem Autodach.
Gruß, Rudolf
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
77.62 KB |
| Angeschaut: |
12965 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
WLANer

|
Verfasst am: Di März 07, 2006 22:05 Titel: |
|
|
@Fux:
Du kannst den USB-Stick auch als AP betreiben (per Treibersoftware).
Gruß, Rudolf
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fux

|
Verfasst am: Di März 07, 2006 22:10 Titel: |
|
|
| WLANer hat Folgendes geschrieben: | @Fux:
Du kannst den USB-Stick auch als AP betreiben (per Treibersoftware).
Gruß, Rudolf | Mein Gedanke war da jetzt bei ner schlanken Repeaterstation
Gruß
Fux
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fux

|
Verfasst am: Di März 07, 2006 22:14 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ein Screenshot sagt mehr als tausend Worte! Das war eine Rundfahrt bei mir in der Gegend im letzten Herbst mit dem X-Micro-Stick und einer selbstgebauten 8dbi-Omni auf dem Autodach. | Wenn ich das heute früh schon gewußt hätte, dann hätt ich heut nicht an meiner MiniPCI Netzwerkkarte vom Notebook rumgelötet und eine SMA-Buchse angebaut
|
|
| Nach oben |
|
 |
WLANer

|
Verfasst am: Di März 07, 2006 22:16 Titel: |
|
|
@Fux:
Leider kann er damit nicht dienen! Aber ich glaube, für einen USB-Stick mit einem Zydass 1211 als Chipset kann das kleine Ding schon genug .
Gruß, Rudolf
|
|
| Nach oben |
|
 |
steve_m
|
Verfasst am: Di März 07, 2006 22:42 Titel: |
|
|
| Jo.. wer natürlich nochmehr aus einem USB Stick kitzeln will der kauft sich den Allnet Allspot Wifi Finder, auch mit Zydas ZD1211, 5Ghz, Wifi Finder usw..
|
|
| Nach oben |
|
 |
WLANer

|
Verfasst am: Di März 07, 2006 22:46 Titel: |
|
|
@steve_m:
ist schon in Planung. Aber noch besser wäre es, wenn es einen solchen WLAN-Finder mit Atheros Chipset geben würde.
Gruß, Rudolf
P.S.: Ist Dein Wohnort Bischofsheim in Bayern oder in Rheinland-Pfalz?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fux

|
Verfasst am: Di März 07, 2006 22:51 Titel: |
|
|
Weiß jemand zufällig, ob folgendes Siemens Gerät von Netstumbler unterstützt wird?
Bezeichnung: Gigaset USB Adapter 54
|
7.11 KB |
12937 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
WLANer

|
Verfasst am: Di März 07, 2006 23:03 Titel: |
|
|
@Fux:
Ja, wird unterstützt. Schau dir doch in diesem Thread das Foto und den Schrennshot von meiner modifizierten AMOS an. Da hängt ein Siemens 54 USB dran.
Gruß, Rudolf
|
|
| Nach oben |
|
 |
steve_m
|
Verfasst am: Di März 07, 2006 23:12 Titel: |
|
|
| Es wird eigentlich jede W-Lan Karte unter WinXP von Netstumbler mit dem NDIS Treiber unterstützt.. Noise und einen korrekten SNR zeigen jedoch nur Prism und ORiNOCO Karten an.
|
|
| Nach oben |
|
 |
WLANer

|
Verfasst am: Di März 07, 2006 23:24 Titel: |
|
|
@steve_m: jein! Ich habe am Wochenende einen T-Sinus 111USB-Adapter umgebaut. Beim Test mit Netstumbler traten Probleme auf.
Zwischen der Verbindungsanzeige und Abbrüchen konnte man kaum noch unterscheiden, so schnell ging das. Eine dauerhafte Verbindung zum WLAN-Router bestand aber die ganze Zeit.
@Fux: Der Siemens 54 USB ist eigentlich ein "Lieblingsadapter" von mir. Weil er noch etwas besser AP´s herein holt, als der X-Micro z.B.
Allerdings hat er eine kleine Eigenheit: Wenn er nach dem ersten Scannen keine Verbindung zu einem AP aufbauen kann, legt er sich erst einmal für ca. 2-3 Minuten "schlafen", um dann wieder los zu scannen. Diese Eigenart (wohl als Energiesparoption gedacht) ist ihm auch nicht auszutreiben. Also zum Wardriving nicht unbedingt geeignet.
Gruß, Rudolf
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fux

|
Verfasst am: Mi März 08, 2006 13:42 Titel: |
|
|
@Rudolf:
Mir gehts eigentlich hauptsächlich darum (aus Neugier), meine WLAN-Station mit GPS zu vermessen. Und da das Siemens USB Teil schon eine bessere Antenne dabei hat, würd ich das Teil einfach mit Magnetfuß aufs Autodach raufstellen. Gibts da vielleicht noch ein Alternativgerät?
| Zitat: | | Wenn er nach dem ersten Scannen keine Verbindung zu einem AP aufbauen kann, legt er sich erst einmal für ca. 2-3 Minuten "schlafen" | Hmm, muß er nur einen AP sehen oder muß er sich richtig einloggen (Verschlüsselung paßt ...) können?
| Zitat: | | Ja, wird unterstützt. Schau dir doch in diesem Thread das Foto und den Schrennshot von meiner modifizierten AMOS an. Da hängt ein Siemens 54 USB dran. | Lol, ist nicht so ganz klar zu erkennen
@steve_m
| Zitat: | | Noise und einen korrekten SNR zeigen jedoch nur Prism und ORiNOCO Karten an. | Lege ich da richtig, daß das alles PCMCIA Karten sind, oder gibts da auch USB-Ausführungen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
WLANer

|
Verfasst am: Mi März 08, 2006 17:27 Titel: |
|
|
Hallo Fux,
ein Alternativgerät gibt es von der Fa. Ovislink (www.ovislink.de), siehe Foto. Das hat zwar auch "nur" einen ZD 1211 Chipset on board, aber dafür eine abschraubbare Antenne (5dbi). Ein anderer USB-Adapter mit schraubbarem Antennenanschluss ist mir nicht bekannt. Dieser Adapter müsste für Dich doch genau das richtige sein!
Die Antenne des Siemens 54 USB ist zwar aufstellbar, aber darin ist auch nur ein 2dbi Dipol-Strahler (habe ich schon aufgeschnitten). Die Siemens Adapter habe ich dann immer umgebaut mit einer RP-SMA-Einbaubuchse. Der Siemens braucht übrigens tatsächlich einen AP, bei dem er sich einloggen kann, damit er sich nicht schlafen legt (wie beschrieben). Unser Freund "Pe2er" war darüber auch schon verblüfft. Ich hatte damit nie Schwierigkeiten, da er sich bei meinem WLAN-Router immer einloggen konnte und ich deswegen seine gute Empfangsstärke ausnutzen konnte.
Gruß, Rudolf
|
7.45 KB |
12865 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
steve_m
|
Verfasst am: Mi März 08, 2006 18:36 Titel: |
|
|
| WLANer hat Folgendes geschrieben: | | Ein anderer USB-Adapter mit schraubbarem Antennenanschluss ist mir nicht bekannt. |
Hier noch einer den ich kenne, der hat aber nen beschissenen Chipsatz und ist in Deutschland wahrscheinlich schwer oder garnicht zu bekommen .
Der ist vom Treiber und Chipsatz her zum ZyXEL ZyAir G-220 kompatibel, ja genau, der mit dem Silberstaub auf dem Gehäuse .
|
|
| Nach oben |
|
 |
|