| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
eloboy
|
Verfasst am: Sa Sep 05, 2009 18:01 Titel: Ubiquiti NanoStation M5 5GHz 16dBi MiMo |
|
|
Hallo Zusammen,
hat jemand schon so ein Teil in der Hand gehabt?
Wie sind die Teile im vergleich zu der NanoStation 5?
Bei eine Reichweite von 2Km? |
|
| Nach oben |
|
 |
hocker
Anmeldedatum: 14.02.2005 Beiträge: 1983 Wohnort: Deutschland/Sachsen
|
Verfasst am: So Sep 06, 2009 8:06 Titel: |
|
|
Bei freier Sicht sollte das drin sein.
Die Dinger arbeiten nach N-Standard, als wird mehr Bandbreite raus kommen.
So long.. _________________ Wir betreiben:
AP: RB433 ROS3.23
Clienten: 2x WRT54GV2.2 V23SP2, WRT54GLV1.1 V23SP2, RB133 ROS 4.6 und 2 SE505 + 1 WRT54GSV4 über Kabel am AP |
|
| Nach oben |
|
 |
chrische
|
Verfasst am: Di Sep 22, 2009 15:35 Titel: |
|
|
Wir konnten vor einigen tagen ein wneig mit den M5 rumspielen und haben unseren erfahrungbericht mal kurz zusammengefasst (http://www.freifunk-aurich.de/2009/09/22/erste-eindrucke-ubiquiti-nanostation-m5/).
datenrate war wirklich gut, was aber halt am mimo liegt. airmax brachte bei uns keine weitere verbesserung, das sollte aber grade im verrauschten terrain anders aussehen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Torroxcosta
|
Verfasst am: Do Dez 03, 2009 1:05 Titel: AirMax |
|
|
| Hallole, ich arbeite schon seit einiger Zeit mit den NanoM5 Einheiten. Gibt es irgendwo eine präzise Betriebsanleitung in deutsch ???? Ich versuche den AirMax Modus ein zu schalten aber weis nicht wie ... an sonsten überbrücke ich ohne jedes Problem bis zu 6 km mit den Geräten und bediene mehr als 50 Klienten.... |
|
| Nach oben |
|
 |
stefki
|
Verfasst am: Do Dez 03, 2009 11:13 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Hallole, ich arbeite schon seit einiger Zeit mit den NanoM5 Einheiten. Gibt es irgendwo eine präzise Betriebsanleitung in deutsch ???? Ich versuche den AirMax Modus ein zu schalten aber weis nicht wie ... an sonsten überbrücke ich ohne jedes Problem bis zu 6 km mit den Geräten und bediene mehr als 50 Klienten.... |
nein die gibt es nicht ..nur englisch und das sollte ja reichen.
Den Airmax-modus stellst du unter "Advanced" ein dort das Häkchen unter
"enabel AirMax" setzen . Das muss nur beim AP gesetzt werden die clients merken das dann von selbst und schalten um.. normale A clients können dann selbstvertändlich nicht mehr betreiben werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Torroxcosta
|
Verfasst am: Do Dez 03, 2009 12:58 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Nachricht. Ich betreibe alle Klient´s im Router Modus, so kann ich die kontrollieren und die user selbst werden dann per DHCP bedient. Noch was, ..... gibt es die möglichkeit bei den Ubiquiti M Geräten ein MAC Filter zu schalten ????
Gruss Heinz |
|
| Nach oben |
|
 |
stefki
|
Verfasst am: Do Dez 03, 2009 13:20 Titel: |
|
|
mac filter soll mit der nächsten revision wieder sauber funtioniren (für die M geräte)
davon aber aber mal abgesehen sicher ist das onehin nicht.
wie auch immer bei den ubnt geräten erklärt sich fast alles von selber ..sofern einem
die grundsätzlichen sachen der Technik geläufig sind . |
|
| Nach oben |
|
 |
Torroxcosta
|
Verfasst am: Do Dez 03, 2009 14:16 Titel: |
|
|
mir geht es eigentlihc nur darum den einen oder anderen User etwas zu begrenzen bzw. verhindern dass da der eine oder andere User auf die Idee kommt ein priv. kleines Netzwerk ein zu richten. Hättest DU noch einen Link zur eindeutigen Erklärung der Funktion des AirMax ????
Danke schon mal....
Gruss Heinz |
|
| Nach oben |
|
 |
marc b
|
Verfasst am: Do Dez 03, 2009 14:53 Titel: |
|
|
| Torroxcosta hat Folgendes geschrieben: | mir geht es eigentlihc nur darum den einen oder anderen User etwas zu begrenzen bzw. verhindern dass da der eine oder andere User auf die Idee kommt ein priv. kleines Netzwerk ein zu richten. Hättest DU noch einen Link zur eindeutigen Erklärung der Funktion des AirMax ????
Danke schon mal....
Gruss Heinz |
Hi,
Airmaxx ist einfach eine Ubnt einge Erweiterung um nochmal das ein oder anderen aus einen Link heraus zu holen. Entweder ist es ein.- oder ausgeschaltet. Soll aber wohl erst ab einer bestimmten FW-Version richtig laufen.
Zu regulierung der einzelnen User und vielleicht auch zu schutz eines Netzes vor Missbrauch. Macht es Sinn, jeden User z.B. mit einen PPPoE-Tunnel im Backbone auf einen Server anmelden lassen. Dort wir die Bandbriete je User reguliert und Du kannst bestimmen wer mit wenm was darf. Das Netz selber wird "dicht" gemacht und läst nur PPPoE nach Innen.
Marc _________________ Info's zu unserem -Netz "FNOH-DSL" finden Sie unter www.fnoh.de |
|
| Nach oben |
|
 |
stefki
|
Verfasst am: Do Dez 03, 2009 17:09 Titel: |
|
|
pflichte marc bei das was du da möchtest hat mit dem macfilter nix zu tun..
das ist eher mit PPPoE zu ereichen ..wiederhole mich nochmals ein paar grundsätzlich sachen sollte mann schon wissen nicht immer alles zusammenbridgen und dann wundern wenns scheppert.
AirMax is ein properitäres Protokoll das auf TDMA basiert ..aslo ein client polling
protokoll in dem der Accesspoint bestimmt wann welcher client empfangen oder senden darf . Es gibt also nicht solche sachen wie "Hidden-node Problem" wie mann das z.b. beim normalen w-lan erleben kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
Torroxcosta
|
Verfasst am: Sa Dez 05, 2009 15:54 Titel: |
|
|
| danke für die Tips. Werde mich mal die Tage hinsetzen und die Clients alle per PPPoE verbinden. Ist n bischen Arbeit aber wenn die Sache dann sicherer ist isses ok. |
|
| Nach oben |
|
 |
Torroxcosta
|
Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 9:09 Titel: |
|
|
Guten Morgen, habe nich ne Frage betreff der NanoStation M5. Kann mir jemand sagen wie das Gerät als Router konfiguriert , mir ein SIP Telefon unterstützt ??? Ich habe hier ein solches Telefon kann aber nicht telefonieren weder raus noch rein. Wo ist da die Konfig. bei der Nano ???
Gruss Heinz |
|
| Nach oben |
|
 |
Torroxcosta
|
Verfasst am: So Feb 14, 2010 11:20 Titel: |
|
|
| .... habe Die Antwort gefunden. Die neue Firmware 5.1 unterstützt das SIP Protokoll nicht. Die vorherige Version 5.0.2 aber doch. Das sollten die UBNT´s aber schnellstens korrigieren . |
|
| Nach oben |
|
 |
Knabber
|
Verfasst am: Sa März 06, 2010 10:53 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe diese M5 auch seit einiger Zeit im Einsatz. Allerdings komme ich mit der Einstellung der Leistung nicht ganz klar. Ich möchte nur soviel Leistung einstellen wie notwendig. Bei kurzen Strecken (wenige 100 Meter) sollten doch 8 dB ausreichen, da tut sich aber nichts. Erst ab 12 dB kommt eine Verbindung zustande. Wenn ich 13 dB einstelle wird das Signal aber um rund 6 dB stärker (laut Anzeige).
Weiß jemand mit wieviel Leistung die Dinger bei den verschiedenen Einstellungen tatsächlich arbeiten?
grüße. |
|
| Nach oben |
|
 |
Schlönske
Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 25 Wohnort: 31061 Alfeld/OT Lütgenholzen
|
Verfasst am: Di März 09, 2010 12:19 Titel: |
|
|
Die M5 teste ich zur Zeit auch.
Bei mehr oder weniger versucht legalen Einstellungen mit 11db (ohne TPC, wie ich meine gelesen zu haben, sind nur 27db (incl. Antennengewinn) erlaubt) erhalte ich auf 500m Distanz in 2m Höhe mit freier Sicht ohne Airmax auf der Anzeige der Geräte ein mittelstarkes Signal. Genaue Werte habe ich nocht nicht ausgelesen, da mir zur Zeit kein Laptop zur Verfügung steht.
Eine Distanz von 2km konnte ich bisher nicht überbrücken. Wobei noch was gehen müsste. Die Höhe der Geräte ändern, Geräte sauberer justieren und evtl. eine andere Positionierung wählen (Zur Zeit kreuzen Stromleitungen die WLAN-Strecke).
Mal schaun.
Ein wenig frustriert bin ich was das legale betreiben der Ubiquiti-Geräte anbelangt. Ansich machen die Geräte einen guten Eindruck, wie bspw. Bedienbarkeit und Verarbeitung.
Ziel wird bei mir sein 3km zu überbrücken, ob da dann Ubiquiti MIMO Geräte geeignet sind bezweifele ich. Mit der Bundesnetzagentur wollt ich mich nicht anlegen.
Grüße Stefan
.edit.
Zur Konformitätserklärung oder sich wie sich das schimpft, habe ich auf den Dingern hinten das CE Zeichen gefunden. Verwechsele ich da gerade was oder sind die M5 offiziell zugelassen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|