| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kolli
Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 39 Wohnort: Stenging bei Mettenheim
|
Verfasst am: Do Feb 18, 2010 10:54 Titel: Ubiquiti Rocket M5 |
|
|
Hallo Leute,
wir wollen eine Richtfunkstrecke aufstellen über 9km wo wir schon mindestens 20mbit netto drüber bekommen wollen.
Jetzt Haben wir zu testzwecken die UBNT Rocket M5 bestellt mit der RocketDish Antenne.
Laut Datenblatt usw. dürfte das ja dann kein Problem sein. Das einzige was mir jetzt auch noch fehlt, sind die Kabel zwischen Antenne und Rocket M. Rocket m hat RP-SMA und Antenne N-Female, wo bekommt man so was recht kurz?
Hat Mit dem ganzen schon mal jemand gearbeitet und kann Erfahrungswerte Posten? |
|
| Nach oben |
|
 |
DFD555

|
Verfasst am: Do Feb 18, 2010 17:43 Titel: |
|
|
Bei Reichelt Stecker und Kabel bestellen und selbst konfektionieren  _________________ 2x WRT54G, 2x WAP54GL, 1x D-Link DWL-G810+, 2x Bullet 2 und 2x Bullet 5 im Einsatz |
|
| Nach oben |
|
 |
Schlönske
Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 25 Wohnort: 31061 Alfeld/OT Lütgenholzen
|
Verfasst am: Fr Feb 19, 2010 7:40 Titel: |
|
|
Mich würde Euer Ergebnis interessieren und die Wahl Eurer Antennen.
Grüße
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Kolli
|
Verfasst am: Fr Feb 19, 2010 10:38 Titel: |
|
|
Hallo,
ganze Hardware wird wohl mitte nächster Woche aus Polen hier eintreffen, werde berichten und auch mal Fotos usw schicken. |
|
| Nach oben |
|
 |
marc b
|
Verfasst am: Fr Feb 19, 2010 11:09 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich haben vor einigen Tagen eine 8km Strecke mit Sichtverbindung getestet.
Hierbei haben ich auf Mikrotik mit je einen 411AH und der R52hn Karte gesetzt. Dabei war das Ergebniss nicht sehr gut.
Signal ist zwar bei guten 40dB, nur schwankt der Link egal bei welcher Frequenz und alles in allem läuft das schlechter wie ein normaler 5Ghz Link.
Spätesten kommende Wochen werde ich dort auch die RB411AH gegen Rocket M austauschen. Werde dann auch mal berichten was hier passiert.
Gruß
Marc
PS: Es sind natürlich noch andere 5Ghz Strecke dort in der Nähe. Nur wo ist das nicht der Fall. _________________ Info's zu unserem -Netz "FNOH-DSL" finden Sie unter www.fnoh.de |
|
| Nach oben |
|
 |
WDSL-Oberlausitz

Anmeldedatum: 12.03.2009 Beiträge: 104 Wohnort: Strahwalde/Oberlausitz
|
Verfasst am: Mi Feb 24, 2010 1:45 Titel: |
|
|
@kolli
Fertig konfektionierte Kabel kann ich dir anbieten in 0,5m Länge.
Bei Interesse melden. _________________ Wlan in der Oberlausitz ? look @ www.wdsl-ol.de und die dazugehörige www.wdsl-community.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Kolli
|
Verfasst am: Mi Feb 24, 2010 15:00 Titel: |
|
|
| WDSL-Oberlausitz hat Folgendes geschrieben: | @kolli
Fertig konfektionierte Kabel kann ich dir anbieten in 0,5m Länge.
Bei Interesse melden. |
Danke für das Angebot, habe Dir per Kontaktformular auf Deiner Homepage geschrieben.
Unsere Hardware müsste nächste Woche eintreffen, dann fehlen nur noch die Kabel, die wir ja von Dir hoffentlich bekommen können. |
|
| Nach oben |
|
 |
WDSL-Oberlausitz

|
Verfasst am: Mi Feb 24, 2010 21:53 Titel: |
|
|
Naja hat doch gleich geklappt, sind ja schon so gut wie auf dem Weg zu euch!
Mfg Marten _________________ Wlan in der Oberlausitz ? look @ www.wdsl-ol.de und die dazugehörige www.wdsl-community.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Kolli
|
Verfasst am: Di März 02, 2010 15:59 Titel: |
|
|
Hardware ist heute eingetroffen. Also für das erste bin ich schon mal BAFF!!! Die RocketDish Antenne ist von der Verarbeitung her einwandfrei und echt sehr gut durchdacht! Mit der Rocket M eine wirklich klasse Kombination. Werde heute Abend dazu mal ein paar Bildchen online stellen.
Für die kleine Richtfunk-Strecke die wir nächste Woche bauen werden, verwenden wir Mars Dual-Pol. Antennen (30cm). Hier bekommen wir ja dann noch die Kabel die dank WDSL-Oberlausitz heute auf die Reise gingen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kolli
|
Verfasst am: Di März 02, 2010 22:32 Titel: |
|
|
Soooo hier mal die Bilder noch in der Firma:
Beide Antennen, werde ich auf eine Strecke mit 29km testen (hier läuft schon ein Rifu von WaveIP mit 60er Antennen
Das LNB mit Wasserwage für optimale Ausrichtung (klasse Idee)
Rocket M bei der Config
Halterung Antenne (sehr massiv alles)
4 Stück, zwei mal mit UBNT Antenne und die anderen werden wir auf eine 6km Strecke mit Mars Antennen betreiben |
|
| Nach oben |
|
 |
WDSL-Oberlausitz

|
Verfasst am: Mo März 08, 2010 14:56 Titel: |
|
|
So Kabel habt ihr dann nun ja bekommen.
Bin mal gespannt ob die Antennen das auch halten was sie optisch versprechen?
Ich habe aber gehört das die Konfirmität der Rocket M5 noch nicht wirklich gegeben ist für Deutschland.
ich bin da noch etwas vorsichtig  _________________ Wlan in der Oberlausitz ? look @ www.wdsl-ol.de und die dazugehörige www.wdsl-community.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Kolli
|
Verfasst am: Do März 11, 2010 10:47 Titel: |
|
|
Also gestern wars dann so weit. 6,5km, 59dB 165Mbit brutto (mit den Mars Antennen), 85 sind ca. netto raus gekommen, also der absolute hammer.
Gab nur ein Problem, unser V-LAN geht irgendwie nicht drüber, das muss jetzt noch getestet werden.
Aber ansonsten Daten sind geflossen, im Peak bis zu 30Mbit (waren nicht so viele Kunden unterwegs und dadurch das V-LAN nicht ging, waren zwei Netzte nicht da! |
|
| Nach oben |
|
 |
marc b
|
Verfasst am: Do März 11, 2010 10:59 Titel: |
|
|
| Kolli hat Folgendes geschrieben: | Also gestern wars dann so weit. 6,5km, 59dB 165Mbit brutto (mit den Mars Antennen), 85 sind ca. netto raus gekommen, also der absolute hammer.
Gab nur ein Problem, unser V-LAN geht irgendwie nicht drüber, das muss jetzt noch getestet werden.
Aber ansonsten Daten sind geflossen, im Peak bis zu 30Mbit (waren nicht so viele Kunden unterwegs und dadurch das V-LAN nicht ging, waren zwei Netzte nicht da! |
Hi,
das mit dem Vlan könnte daran leige, das derzeit dort nur MTU 1500 möglich ist. Soll aber auch für MPLS Anwendungen nochmal geändert werden.
Marc _________________ Info's zu unserem -Netz "FNOH-DSL" finden Sie unter www.fnoh.de |
|
| Nach oben |
|
 |
hocker
Anmeldedatum: 14.02.2005 Beiträge: 1983 Wohnort: Deutschland/Sachsen
|
Verfasst am: Do März 11, 2010 11:08 Titel: |
|
|
Und wie ist es mit der Regulatorische Konfirmität _________________ Wir betreiben:
AP: RB433 ROS3.23
Clienten: 2x WRT54GV2.2 V23SP2, WRT54GLV1.1 V23SP2, RB133 ROS 4.6 und 2 SE505 + 1 WRT54GSV4 über Kabel am AP |
|
| Nach oben |
|
 |
Kolli
|
Verfasst am: Do März 11, 2010 15:10 Titel: |
|
|
Ein Problem haben wir jetzt noch ganz massiv.
Wir haben mittels HP switches in dem Netz ein V-LAN laufen wo eine PPPoE Einwahl durch das V-LAN geht. Allerdings ist das Problem, die UBNT Bridge kein PPPoE durchlassen, wenn dieses durch ein V-LAN läuft, ohne V-LAN geht es, allerdings nutzt uns das nichts. Fällt euch was ein? |
|
| Nach oben |
|
 |
|