| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
beckero
|
Verfasst am: Do Feb 11, 2010 21:56 Titel: Wie Mitglied werden? |
|
|
Hallo Vallstedt Networks,
ich würde gerne bei Euch mitmachen.
Wie gehe ich nun am besten vor?
Bislang habe ich T-DSL mit 1,5 MBit Down und 220 kBit Uplink, einen T-Com Speedport Wlan 700V Router für das Obergeschoss und ein daran angeschlossenes 50MBit Devolo Powerline Netz mit noch einem W-Lan Access Point für das Erdgeschoss.
Antennen habe ich noch keine selbst gebaut, hatte aber mal eine CB-Funk Antenne auf dem Dach Ist aber schon ca. 25 Jahre her.
Die 1,5 MBit reichen mir häufig nicht zum Streamen von Filmen mit der PS3 oder für HD Video. am PC, Allerdings weiss ich nicht, ob das Vallstedt Networks Netz "jemanden wie mich" gebrauchen kann, wenn ich zeitweise noch nichtmal mit meinen 1,5MBit klarkomme...
Wie dem auch sei, Eure Seite ist super und es ist toll, dass es dieses Netz in meinem Geburtsort gibt!
Freundliche Grüsse
Oliver Becker, Oststrasse _________________ Damit das Mögliche entsteht muss das Unmögliche versucht werden. (H.Hesse) |
|
| Nach oben |
|
 |
Pumper
|
Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 2:14 Titel: |
|
|
was genau willst du mitmachen?
brauchst du einen internetzanschluß?
vallstedt networks ist keine freifunkgemeinschaft.
afaik betreibt bernd das als 1-mann unternehmen.
pumper |
|
| Nach oben |
|
 |
antennenschreck

|
Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 9:01 Titel: Mitglied |
|
|
bist du doch schon, da du hier schreiben kannst. Vallstedt-Networks ist ein Forum mit vielen guten Ideen und Ratschlägen. Wenn du Bandbreite brauchst, schaue dich in deiner Umgebung (10km) um, wo es mehr gibt. Dann versuche deine Nachbarn zu fragen ob die auch Handlungsbedarf haben. Wenn du einen Punkt hast wo du/ihr mehr Bandbreite bekommen kannst, dann bist mit deinen Fragen, wie das Netz aufbauen, hier richtig. Hier bekommst du Tips welche Funkrouter für welchen Zweck geeignet sind und welche Antennen wozu bevorzugt werden sollten. Auch wie dein Netzwerk aussehen könnte.
Tschü.... _________________ Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Site Admin

|
Verfasst am: Do Feb 18, 2010 9:19 Titel: |
|
|
Na das sind ja Antworten, er wohnt halt in meinem Ort und wollte gerne mitmachen, nichts anderes.
Hallo Oliver, leider muss ich Dir mitteilen das unser Netz schon seit längeren nicht mehr erweitert wird.
Das heisst es werden leider keine neuen Mitglieder mehr aufgenommen.
Glücklicherweise hast du ja selber einen 1,5er DSL Anschluss. _________________ Grüsse, Bernd
ca. 30 Accesspoints, einige D-Link 900er B1 oder baugleiche Modelle (Vendors), seit 2006 auch viele Linksys WRT54GL, 2 Server incl. Router, 2x Softwarerouter IP-COP, 4x DSL, viele Quadantennen, 25 Gebäude vernetzt |
|
| Nach oben |
|
 |
WDSL-Oberlausitz

Anmeldedatum: 12.03.2009 Beiträge: 104 Wohnort: Strahwalde/Oberlausitz
|
Verfasst am: Mi Feb 24, 2010 1:28 Titel: |
|
|
Warum nehmt ihr keine Kunden mehr auf?
Seid ihr jetzt ein VIP-Netz?
Hat das Hintergründe? _________________ Wlan in der Oberlausitz ? look @ www.wdsl-ol.de und die dazugehörige www.wdsl-community.de |
|
| Nach oben |
|
 |
antennenschreck

|
Verfasst am: Mi Feb 24, 2010 8:15 Titel: Antworten |
|
|
hallo Bernd, ich hatte das auf das Forum bezogen und mich über die merkwürdige Frage gewundert.
Ist denn bei euch im Ort seitens des Magentariesen und DSL nix mehr weitergegangen oder geplant?
Die Frage hat einen ernsten Hintergrund in der Form, das wir bei uns auf der gemeinde vorgeladen waren wegen unseres Netzes. Da war dann ausser uns und dem Bürgermeister noch einer vom Land Sachsen und hat uns versucht die aktuelle Situation bezüglich DSL im Ort klarzumachen. Das Ergebniss war, dass wir einen Vertrag mit der Gemeinde abschliessen sollen und die Gemeinde im Gegenzug keine Fördermittel beantragt für den DSL Ausbau. Inhalt des Vertrages soll eine Verpflichtung unsererseits sein, innerhalb von ca. 2 Jahren jeden an unser Netz mit ranzunehmen der mit vertretbaren aufwand anzuschliessen geht. Wir würden allerding einen so hart formulierten Vertrag wahrscheinlich nicht annehmen. Im Moment harren wir auf ein weiteres Treffen.
Trotzdem schade wenn du dein Netz nicht mehr erweiterst, nach dem Aufwand den du da schon reingesteckt hast.
Tschü..... _________________ Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. |
|
| Nach oben |
|
 |
stefki
|
Verfasst am: Fr Feb 26, 2010 11:22 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Gemeinde abschliessen sollen und die Gemeinde im Gegenzug keine Fördermittel beantragt für den DSL Ausbau. Inhalt des Vertrages soll eine Verpflichtung unsererseits sein, innerhalb von ca. 2 Jahren jeden an unser Netz mit ranzunehmen der mit vertretbaren aufwand anzuschliessen geht. Wir würden allerding einen so hart formulierten Vertrag wahrscheinlich nicht annehmen. Im Moment harren wir auf ein weiteres Treffen. |
Ihr wisst schon das wenn die Gemeinde Fördermittel aus dem Breitband-fond beantragt
nachgewiesen werden muss das eure Lösung wirtschaftlich ist .
Ob und in wie weit eine Versogungslösung wirtschaftlich ist hat das BMWI festgelegt ..
und vorab nein eine W-lan lösung wurde nicht als solche gewertet, wimax(und Prewimax)
ja ebenso OutdoorDSLAM's sowie einspeisen in den KV- durch locale DSLAMs fremder Anbieter (Zubringerversorgung via funk z.B.) Den koorp Vertrag zwischen Gemeinede
und Betreiber ..kann die Gemeinde nicht einfach selber Aufsetzten.. das ist ebenfalls festgelgt wie dieser aussehen soll. Das hier ist Deutschland nicht Guatemala ..teils ein Fluch ... teils ein Segen . |
|
| Nach oben |
|
 |
antennenschreck

|
Verfasst am: Fr Feb 26, 2010 12:58 Titel: wirtschaftlichkeit?? |
|
|
da wir keine Fördermittel bekommen haben und auch keine wollen, ist die Frage ob unser Netz wirtschaftlich ist oder nicht nur eine Frage welche uns interessiert und etwas angeht. Fakt ist, das es unser Netz (neben anderen kleineren) halt gibt und somit nicht mehr absolut von einer Unterversorgung im Bereich Breitband im Ort ausgegangen werden kann. Damit entfällt grundsätzlich die Vorraussetzung für eine Beantragung von Fördermitteln. Es ist eben schon wenigstens ein Anbiter da, welcher ohne Fördermittel eine Versorgung (in großen Teilen) realisiert. Und genau da beisst sich die Katze in den Schwanz. Wir wollen keine Beihilfen und sind trotzdem vorhanden. Es kann ja jeder, der kann und will, zusätzlich noch ein Netz aufbauen(frei Marktwirtschaft) aber eben auch ohne Förderung. In rein private Versorgungsnetze kann eben auch nicht hineinreglementiert werden, so lange die sich technisch und juristisch an die Vorschriften halten. Ich kann deshalb nicht wirklich vorstellen was in einem Kooperationsvertrag zwischen uns und der Gemeinde stehen könnte und was was die Konsequenzen wären für den Fall eines Verstoßes dagegen.
Für den Fall das es schon Anbieter gibt sind die Förderrichtlinien zum Glück recht eindeutig und untersagen die Vergabe von Fördergeldern zum Breitbandausbau oder zur Deckung einer Wirtschaftlichkeitslücke.
Tschü..... _________________ Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. |
|
| Nach oben |
|
 |
stefki
|
Verfasst am: Fr Feb 26, 2010 13:31 Titel: |
|
|
hab nirgends geschrieben das ihr Fördergelder braucht !
wie auch immer es sollte ein freundlicher Hinweis sein falls ihr in diese Richtung abgezielt hättet.
Selber hab ich bisher auch nichts dergleichen bekommen und auch nicht daauf abgezielt...
von dem was ich bisher so mitbekommen war meistens die T am Zuge wenns um Förderung ging.
egal Thema beendet weils ohnehin oT war |
|
| Nach oben |
|
 |
Waldbrand
|
Verfasst am: Fr Feb 26, 2010 18:11 Titel: |
|
|
Dass das große T am zug ist, wenns um Fördergelder geht, liegt hauptsächlich daran, dass die die einzigen sind, wo abseits der Massensiedlungsfläche bauen.
Ich finds skandalös was da passiert, ein WLAN Bürgernetz kann nie ein richtiges DSL ersetzen. Will sich das Land hier aus der Affäre ziehen?
MfG, Michael _________________ Immer die gleiche Story
"ich hab mir nen Linksys Rooter für den Kehller gekeuft, und sogar alleen gehackt (auf DD-WTR geflesht), aber habe immer noch kein WLAN bei meiner Nachbarinn drei Heusa weiter" |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Site Admin

|
Verfasst am: Fr Feb 26, 2010 18:29 Titel: |
|
|
| Zitat: | Warum nehmt ihr keine Kunden mehr auf?
Seid ihr jetzt ein VIP-Netz?
Hat das Hintergründe?
|
Wir nehmen schon sehr lange keine neuen Mitglieder mehr auf, einige wenige Ausnahmen für Sportvereine mal ausgenommen.
Der Grund ist ein einfacher, ich habe mittlerweile andere Interessen entwickelt und keine Lust mehr Zeit als nötig in das Projekt zu stecken. _________________ Grüsse, Bernd
ca. 30 Accesspoints, einige D-Link 900er B1 oder baugleiche Modelle (Vendors), seit 2006 auch viele Linksys WRT54GL, 2 Server incl. Router, 2x Softwarerouter IP-COP, 4x DSL, viele Quadantennen, 25 Gebäude vernetzt |
|
| Nach oben |
|
 |
WDSL-Oberlausitz

Anmeldedatum: 12.03.2009 Beiträge: 104 Wohnort: Strahwalde/Oberlausitz
|
Verfasst am: Sa März 13, 2010 19:02 Titel: |
|
|
| Waldbrand hat Folgendes geschrieben: | Dass das große T am zug ist, wenns um Fördergelder geht, liegt hauptsächlich daran, dass die die einzigen sind, wo abseits der Massensiedlungsfläche bauen.
Ich finds skandalös was da passiert, ein WLAN Bürgernetz kann nie ein richtiges DSL ersetzen. Will sich das Land hier aus der Affäre ziehen?
MfG, Michael |
Dem stimme ich zu, aber wenn sie solche Initiativen wie uns z.B. damit am Ende kaputt machen iss das auch nicht grad die feine englische Art.
ich find esowas sollte ja mal beachtet werden.
Ach zum Bernd, das kann ich verstehen. _________________ Wlan in der Oberlausitz ? look @ www.wdsl-ol.de und die dazugehörige www.wdsl-community.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|