| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
pe2er

|
Verfasst am: Mo Feb 27, 2006 22:23 Titel: Umbau Wifi USB Stick - Externe Antenne Anschluss |
|
|
Mir ist aufgefallen, das Wifi USB Stick Umbauen in dieser Forum nicht geliebt ist. In eine versuch das zu ändern, hier eine Anleitung wie ein X-Micro USB Wifi Adapter mit ein externe Antenne Anschluss zu versehen. Die Bilder sind nicht von mir, sonst von Rudolf, ein Mitglied dieser Forum.
An die RP-SMA Buchse kann man nach dem umbau ein beliebiger 50 Ohm Antenne anschließen.
Meiner Erfahrung nach, ist es mit die meiste USB Sticks möglich ein ähnliche umbau durch zu führen. Bis jetzt habe ich Zydas, Atheros und RALink chipset basierter USB Sticks umgebaut.
Die einzelne teile: Ein X-Micro Wifi Adapter und ein RP-SMA Buchse für RG-58 Kabel.
Die RP-SMA wird vorbereitet zum Einbau.
Ein Aussparung im Gehäuse für dem Buchse.
Die keramische Antenne brauchen wir nicht mehr. Entfernen.
Am Rückseite der Platine die Schutzlack entfernen.
Das Center Kontakt der Buchse wird mit ein stück RG-58 Kabel kern am RF Leitung auf der Platine verbunden.
Die RP-SMA Buchse an dem Masseflach löten.
Das Resultat:
Und ein viel bessere empfang. Hier ist der Stick verbunden mit ein 8dBi Omni auf mein dach aufgestellt:
Dieser umbau ist auch möglich mit eine N-Type Buchse.
Für die jenige die angst haben das eine Keramik Antenne eine spezielle Impedanz hat, siehe dieser Seite: http://www.acxc.com.tw/AT3216-B2R7HAA.htm
|
 |
Fux

|
Verfasst am: Mo Feb 27, 2006 22:41 Titel: |
|
|
Netter Bericht, bin allerdings bißchen skeptisch was diese kleinen Teile angeht.
Mein Traum geht da eher in Richtung WRT+Display+SD-Karte+GPS-System. Und so die Funkreichweite erfassen und zuhause grafisch auswerten. Da ich ein BlauZahn GPS habe, gehen ja da die Probleme schon wieder los. Mir würde ja schon GPS + SD-Karte reichen und dann mit nem netten Skript die Daten auf der SD-Karte loggen.
Zuletzt bearbeitet von Fux am Mo Feb 27, 2006 22:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
steve_m
|
Verfasst am: Mo Feb 27, 2006 22:41 Titel: |
|
|
Hi,
den Adapter kannst du mit dem Treiber des Zyxel G-220 auch im AP Mode laufen lassen.
Das funktioniert dann ähnlich wie in meiner Allspot Anleitung
|
|
| Nach oben |
|
 |
ITSH.NET

Anmeldedatum: 18.01.2006 Beiträge: 1774 Wohnort: Hennigsdorf /Berlin
|
Verfasst am: Di Feb 28, 2006 13:25 Titel: |
|
|
Super Anleitung !!!
Scheint ja doch recht einfach sein, einen USB-Stick umzubauen !!!
gruß Marcel
_________________ Gruß Marcel
geht nicht, gibt es nicht....
Mikrotik ROS/Server/Hotspots/Accesspoints an mehreren Standorten inkl. Dude und Usermanager im Einsatz. |
|
| Nach oben |
|
 |
pe2er

|
Verfasst am: Di Feb 28, 2006 16:03 Titel: |
|
|
Einfach ist es nur, wann man Erfahrung hat mit das löten SMD Komponente
Möglich is es aber sicher
|
 |
steve_m
|
|
| Nach oben |
|
 |
Max33

Anmeldedatum: 03.08.2004 Beiträge: 1807 Wohnort: Österreich / Vlbg.
|
Verfasst am: Mi März 01, 2006 22:06 Titel: |
|
|
Wie schaut's eigentlich mit der Ausgangsleistung aus?
Und der Empfindlichkeit der Empfängerstufe?
Zum tüfteln sind die USB's sicher gut zu gebrauchen oder
wenn man nur einen PC ins Netz bringen will.
|
|
| Nach oben |
|
 |
pe2er

|
Verfasst am: Mi März 01, 2006 22:40 Titel: |
|
|
Die Empfindlichkeit und RF Leistung sind vergleichbar mit PCMCIA Karte. Ich vermute, die RF teil USB sticks und PCMCIA karte ist ähnlich.
Hier folgen einige Netstumbler screenshots:
X-Micro stick angeschlossen an einer 8dBi omni auf mein dach:
Und eine Senao NL2511CD plus ext-2 am selber Antenne:
Die eingebaute Wifi karte meiner Laptop (Acer 1362LMi), im Dachboden - etwas 1 meter Entfernung vom 8dBi Omni:
Und ein D-Link DWL-650+, PCMCIA karte, im selber Laptop, selber Stelle.
Wider dem X-Micro, jetzt mit ein Standard 2dBi Dipol Antenne (vergleichbar mit dem Keramik Antenne), vertikaler Aufstellung.
...und Horizontaler Aufstellung...
PS: Die Happy Connect (Senao) AP's sind teil einer Mesh Network und haben oft mehrere SSID's. Netstumbler verträgt sie nicht gut
|
 |
WLANer

|
Verfasst am: Mi März 01, 2006 23:25 Titel: |
|
|
@steve_m: absolut Deiner Meinung. Es wäre vollkommener ökonomischer Unsinn, wenn die Hersteller für jede Schnittstellenart unterschiedliche Chipsätze entwickeln würden. So werden eben nur einfach die Standard-Chipsätze per geändertem Platinenlayout an USB, PCMCIA, PCI und AP´s angepasst. Nicht selten findet man ja auch PCMCIA-Karten in WLAN-Routern.
@Max33: Deswegen müssen auch die Ausgangangsleistungen bis auf wenige Milliwatt identisch sein. Und USB-Sticks eigenen sich nicht nur dafür, einen einzigen PC ins WLAN zu bringen. Ich habe bisher schon 15 Hausinstallationen bei Freunden und Bekannten durchgeführt. In keinem einzigen Fall (alles Ein- und 2-Familienhäuser) habe ich mehr als einen WLAN-Router benötigt. Die daran zu verbindenden PC´s habe ich alle mit umgebauten USB-Sticks mit externen Antennen ins WLAN gebracht.
Gruß, WLANer
|
|
| Nach oben |
|
 |
WLANer

|
Verfasst am: Do März 02, 2006 1:24 Titel: |
|
|
Nachtrag:
Hier mein "Handwerkszeug" zum Ermitteln des besten Empfangsortes bei Hausinstallationen.
Gruß, Rudolf (WLANer)
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
53.37 KB |
| Angeschaut: |
46684 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Site Admin

|
Verfasst am: Do März 02, 2006 19:35 Titel: |
|
|
Ist ja interessant das die hochgelobte Senao Karte auch nicht mehr zuwege bringt als der billig X-Micro Stick !
_________________ Grüsse, Bernd
ca. 30 Accesspoints, einige D-Link 900er B1 oder baugleiche Modelle (Vendors), seit 2006 auch viele Linksys WRT54GL, 2 Server incl. Router, 2x Softwarerouter IP-COP, 4x DSL, viele Quadantennen, 25 Gebäude vernetzt |
|
| Nach oben |
|
 |
WLANer

|
Verfasst am: Fr März 03, 2006 21:43 Titel: |
|
|
Und hier mal ein Beispiel, was man mit einem USB WLAN-Adapter (hier: Siemens Gigaset 54 USB) und einer guten Antenne alles herein bekommen kann(von wegen der manchmal behaupteten schlechten Empfangsstufe).
Die Messung erfolgte mit einer modifizierten AMOS und Juni 2005 von einer Anhöhe aus in meiner Gegend (Weinberg).
Gruß, Rudolf (WLANer)
|
111.25 KB |
46591 mal |

|
|
114.88 KB |
46591 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
steve_m
|
Verfasst am: Di März 07, 2006 21:27 Titel: |
|
|
Hi, um nochmal zu den 50 Ohm zu kommen .
Habe das originale Datenblatt des X-Micro Adapters [url=https://gullfoss2.fcc.gov/prod/oet/cf/eas/reports/ViewExhibitReport.cfm?mode=Exhibits&RequestTimeout=500&calledFromFrame=N&application_id=190219&fcc_id='RAFXWL-11GUZX']bei der FCC[/url] gefunden.
Dort steht auch 50 Ohm.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fux

|
Verfasst am: Di März 07, 2006 21:42 Titel: |
|
|
| @WLANer: Versteh ich das richtig, daß der USB WLAN-Adapter von Netstumbler unterstützt wird?
|
|
| Nach oben |
|
 |
pe2er

|
Verfasst am: Di März 07, 2006 21:45 Titel: |
|
|
| Fux hat Folgendes geschrieben: | | @WLANer: Versteh ich das richtig, daß der USB WLAN-Adapter von Netstumbler unterstützt wird? |
Nur mit Windows-XP OS
|
 |
|